Sichtbar trotz Schließung

Ideen, Impulse und Ansätze, wie Ergotherapeuten und Logopäden trotz Corona-bedingten Schließungen mit ihren Schülern in Verbindung bleiben können.

Alexandra Wittke Die-Textmanufaktur.de

von Alexandra Wittke | Die-Textmanufaktur.de

Eins vorweg: Geschlossene  Geschäfte machen keinen Umsatz. Und mit allen Ideen, Impulsen und Ansätze, die ich hier mit Ihnen teilen möchte, wird auch kein Geld verdient.

So dramatisch es auch klingt, die Corona-Krise zwingt das öffentliche Leben in die Knie und wird vieles nachhaltig verändern. Umso wichtiger ist es, gerade als Unternehmer einer Konstanten zu folgen. Eben auch oder gerade weil alles auf Sparflamme läuft.

Konstanten bringen Sicherheit, stärken das Vertrauen und geben Halt. Dinge, denen Sie als Unternehmer auch vor der Schließung Ihres Geschäfts begegnet sind und auf denen so vieles aufbaut. Bleiben Sie daher auch in Krisenzeiten mit Ihren Kunden, Klienten und Schülern in Verbindung. Gehen Sie neue Wege in der Kommunikation, denken Sie auch mal um die Ecke und lösen Sie sich für den Moment von Konventionellem und Althergebrachtem.

Meine Anregungen, Ideen und Impulse haben das Ziel, Sie als Unternehmer mit einfachen und vor allen Dingen kostenlosen Möglichkeiten, auch in der Krise sichtbar zu machen, das Vertrauen in Sie und Ihr Unternehmen zu stärken und Ihnen eine Konstante zu liefern, an der Sie sich (mindestens) für die Zeit der Corona-Krise orientieren können.

Vielleicht ist ja einiges für Sie mit dabei. Lassen Sie es mich in jedem Fall wissen 😉

#Gemeinsamstattallein #Kauftlokal #LokalerSupport

PS: Übrigens, diese Tipps gelten nicht nur für Ergotherapeuten und Logopäden! Mit etwas Phantasie sind sie auch für Yoga-Lehrer, Achtsamkeits-Coaches und Chiropraktiker anwendbar…

„Gehen Sie neue Wege in der Kommunikation, denken Sie auch mal um die Ecke und lösen Sie sich für den Moment von Konventionellem und Althergebrachtem“

Ideen für Ihren Facebook/Instagram-Auftritt

Halten Sie Ihre Follower und Fans auf dem Laufenden:

Nutzen Sie Ihren Account um Ihre Fans und Follower auf dem Laufenden zu halten und kommunizieren Sie Neuigkeiten und wichtige Informationen nicht nur auf Ihrer Webseite sondern auch auf den sozialen Netzwerken.

Berichten auch Sie aus Ihrem aktuellen Alltag. Was müssen Sie (um-) organisieren und was bedeutet das für Ihren Ablauf? Arbeiten Sie zum Beispiel an Alternativen für die Zeit nach der Krise? Ist schon ein neuer Kursplan verfügbar? Oder planen Sie weitere Maßnahmen wie etwa vermehrte Ferienkurse oder verlängerte Öffnungszeiten? Was auch immer nach der Krise kommt, informieren Sie frühzeitig und geben Sie ihren Kunden die Möglichkeit bereits jetzt Teil dieser Maßnahmen zu sein.

Gewähren Sie Ihren Lesern einen Blick hinter die Kulissen. Das fördert das Verständnis für bestimmte Maßnahmen und stellt Sie und Ihre Angestellten als Personen zum Anfassen in den Vordergrund. Sie könnten zum Beispiel sich oder ihr Team in loser Reihenfolge vorstellen. Wer kümmert sich um welche Belange? Und wer ist der richtige Ansprechpartner für x?

Sie haben kürzlich neue Qualifikationen erworben oder etwas neues im Ablauf eingeführt? Berichten Sie davon!

Binden Sie Ihre Follower und Fans noch stärker an Ihren Facebook/Instagram-Profil

Nutzen Sie Ihr Profil verstärkt als Kommunikationsmöglichkeit. Veröffentlichen Sie eine Serie, als Story oder Video in dem Sie zum Beispiel Anleitungen für die Zeit zuhause geben. Oder bieten Sie Telefonsupport bei dringenden Anliegen an. Bleiben Sie mit Ihren Lesern in Kontakt und signalisieren Sie trotz eigener Ängste, dass Sie gemeinsam die Krise meistern werden.

Verlagern Sie einen Teil Ihrer Aktivitäten auf Ihren Facebook oder Instagram-Account

Ob Schreibtraining für Linkshänder, Mund- und Zungenübungen oder kleine Trainingsspiele. Liefern Sie Ideen und Anregungen für die Zeit zuhause und stellen entsprechende Übungsmaterialien vor. Besonders beliebt: Beschäftigungen für Kinder, wie etwa Strohhalm-Pusten, die mit wenig Aufwand aber jeder Menge Spaß umgesetzt werden können.

Informieren Sie über Dinge, die sonst untergehen, die aber wichtig sind

Ab wann sollten Kindern sprechen können? Welche Übungen helfen gegen Lispeln? Finden Sie Antworten auf Fragen, die sich ihre Kunden stellen könnten und formulieren Sie diese in kurzen Beiträgen. Bei komplexeren Themen können Sie auch auf Ihre Webseite verlinken. 

Meilensteine und Entwicklung Ihres Unternehmens

Wichtige Meilensteine und Entwicklungsschritte Ihrer Praxis sind tolle Vorlagen für Stories und kurze Beiträge. Kramen Sie ruhig in älteren Fotos und Videos heraus und erzählen die jeweilige Geschichte dazu.

Ideen für Ihre Webseite

Halten Sie Ihre Webseite aktuell:

Informieren Sie bereits auf der Startseite alle mit der Corona-bedingten Schließung einhergehenden Änderungen oder verweisen Sie von dort auf eine separaten Unterseite, auf der alles Wissenswerte zusammengestellt ist.  Seien Sie transparent und bieten Sie Alternativen oder Nachholtermine für ausgefallene Stunden.

Bieten Sie außerdem Übungsmaterialien für zuhause in digitaler Form an, wie etwa Malvorlagen als PDF-Datei zum downloaden. Haben Sie bereits kleinere Videos für die sozialen Medien erstellt, verlinken Sie auch diese.

Lassen Sie Ihre Schülern/Kunden Alternativlösungen in Form von Videochats oder Telefonkonferenzen auswählen. Einen Überblick der kostenlosen Lösungen und eine kurze Anleitung dazu finden Sie im nächsten Abschnitt. Nicht jeder wird von dieser Möglichkeit gebrauch machen, aber bereits Wenige federn den folgenden Bedarf nach Ihrer Wiedereröffnung deutlich ab.

Kommunizieren Sie außerdem Kontaktmöglichkeiten für die Zeit der Schließung. Sie sind dennoch zu erreichen oder bieten Unterstützung per Messenger an? Lassen Sie es Ihre Kunden wissen!

 

Kostenlose Lösungen für Videokonferenze, Chats und digitale Unterstützung

Facetime:

Kostenloses und intuitiv zu bedienendes Videotelefonie-Tool für iPhone und iPad). Funktioniert nur, wenn beide Nutzer iOS-basierte Geräte nutzen. Videoanrufe sind grundsätzlich kostenlos, es fallen die üblichen Preise für eine Internetverbindung an. Da die meisten Nutzer Datenflatrates nutzen, fallen diese Gebühren nur geringfügig ins Gewicht.

Video-Anrufe über WhatsApp

Kostenloses und intuitiv zu bedienendes Tool innerhalb der WhatsApp-Anwendung. Voraussetzung zur Nutzung ist, dass beide Nutzer WhatsApp installiert haben. Es fallen, außer den Kosten für die Internetverbindung keine weiteren Kosten an.

Zoom (www.zoom.com)

Wer Wert auf hohe Auflösungen und noch mehr Funktionen legt, ist bei dem Anbieter Zoom gut aufgehoben. Insbesondere kleinere Unternehmen profitieren von der intuitiv zu bedienenden Nutzeroberfläche und den an ihren Bedürfnissen ausgerichteten Features. Für mich eines der besten Videokonferenzen-Tools, das im Basismodus kostenlos zur Verfügung steht.

Was ist Zoom?

Zoom ist in erster Linie ein Videokonferenzen-Tools, das auch bei virtueller Zusammenarbeit Mehrerer punktet. Es arbeitet cloud-basiert und verfügt über eine interaktive Nutzeroberfläche.

Alle Anrufen erfolgen in HD-Qualität, Ton- und Videoqualität sind bereits in der Basisversion von nahezu Echtzeit-Qualität. 

Bildschirminhalte können direkt mit anderen geteilt oder mit Anmerkungen, zum Beispiel zur weiteren Bearbeitung versehen werden. Wenn Sie möchten, können Sie außerdem Ihren Bildschirm freigeben und daran gemeinsam mit Ihrem Gesprächspartner, also Ihrem Schüler arbeiten.

Zoom bietet außerdem eine Chat-Funktion an, die auch während einer Konferenz, zum Beispiel zum Austausch von Dokumenten genutzt werden kann. 

Durch die Erstellung von virtuellen Gruppenräumen können Sie außerdem Online-Lernkurse durchführen, die Sie nur einmal erstellen müssen.

Was ist in der kostenlosen Basisversion enthalten?

– bis zu 100 Teilnehmer/Schüler verwalten

– unbegrenzte Besprechungen unter vier Augen

– bis zu 40 Minuten Gruppenbesprechungen

– Videokonferenzen-Funktion

– Webkonferenzen-Funktion

– Gruppenkollaborationsfunktion

Zoom ist das ideale Tool für Ergotherapeuten oder Logopäden, die einen Teil Ihrer Übungsstunden, zumindest vorübergehend, online anbieten möchten. Ohne Vorkenntnisse und stundenlange Einarbeitung kann das Tool kostenlos in ausreichendem Umfang genutzt werden. Gerade die Online-Seminarfunktion bietet vielfältige Möglichkeiten, einen Teil der Arbeitsroutine zu digitalisieren.

 

Und was kommt nach Corona?

Auch, wenn Sie die persönliche Arbeit mit Ihren Schülern präferieren, die Corona-Krise zeigt, dass Unternehmen manchmal auch andere Wege gehen müssen.

Vielleicht nutzen Sie den Schwung aus dieser Zeit und gewinnen der Krise auch etwas positives ab. Schließlich wissen Sie jetzt, wie Digitalisierung für Ihre Praxis funktionieren kann. Und auch wenn Videokonferenzen und Onlineseminare den persönlichen Kontakt nicht ersetzen können, sie sind eine gute Möglichkeit, dennoch präsent zu sein.

Halten Sie mich gerne auf dem Laufenden! 🙂