Podcast Einfach. Authentisch. Ich Alexandra Wittke

Folge 4: Muss es immer gleich ein Online-Kurs sein?

Wie du schnell und ohne viel Technik-Gedöns Online-Produkte erstellst, die zu dir passen

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Online-Kurs

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Shownotes

In dieser Folge meines Podcasts spreche ich mit Eva Peters über digitale Produkte als Alternative zum großen Online-Kurs.

Im Interview mit Eva Peters von Onlinekurse-Kompass.de

Eva  hilft Coaches, Berater*innen und Kreativen dabei, eigene Online-Produkte zu entwickeln.

Ihre Mission ist es, gemeinsam mit dir das passende Format zu entwickeln, das zu dir passt und das du ohne viel Technik-Gedöns einfach umsetzen kannst.

Eva verrät mir, wie sie mit Online-Produkten gestartet ist und warum es so wichtig ist, das richtige Format zu wählen.

Mehr zu ihr und ihrer Arbeit findest du auf ihrer Webseite:

Eva Peters Onlinekurse-Kompass

Wie Eva zum Thema Online-Kurs gefunden hat

Ursprünglich im Bereich Statistik unterwegs, startete Eva als Freelancerin um mehr Zeit für ihr Kreativ-Produkt zu haben. Schnell wuchs der Wunsch nach einem eigenen Online-Kurs. Ihre Webseite war dabei ursprünglich als eine Art Gelbe Seiten für Online-Kurse gedacht, entwickelte sich dann aber zu einer Plattform, auf der Eva anderen Selbstständigen Tipps gibt, wie sie schnell und einfach mit ihrem eigenen Online-Produkt starten können. Seit 2013 gibt Eva Online-Kurse und gibt ihre Erfahrungen daraus an ihre Kunden*innen weiter.

Welche Gedanken beim Start ihres ersten Online-Kurs hatte

Eva ist zunächst „klammheimlich“ gestartet, ihre größten Hindernisse waren:

  • Darf ich das überhaupt?
  • Kann ich das?
  • Wie funktioniert das eigentlich?

Seit 2016 gibt es Onlinekurse-Kompass, ursprünglich war die Seite als eine Art Gelbe Seiten gedacht.

Seit 2-3 Jahren berät Eva Einzelunternehmer*innen, eigene Online-Produkte zu entwickeln, die auch zu ihnen passen.

Ihr ist es wichtig, dabei von Online-Produkten und nicht vom Online-Kurs zu sprechen, weil der nicht immer funktionieren muss. Und man sich mit dem jeweiligen Format auch identifizieren muss um erfolgreich zu sein.

Wie fängt man eigentlich mit dem Thema Online-Kurs an?

Bevor es an das Entwickeln passender Formate geht ist es wichtig, sich erstmal grundsätzliche Gedanken zu machen:

  • Wo steht man gerade?
  • Was möchte man mit seinem Online-Produkt erreichen?
  • Welche Hürden gibt es?

Welche größten Hindernisse gibt es im Bereich Online-Kurs?

Gesehen wird immer nur der große Online-Kurs, weil es uns so suggeriert wird. Dabei sehen wir gar nicht, was alles dazu gehört, wie aufwendig das ist und wie viele Online-Kurse dann wirklich auch erfolgreich sind.

Es hängt auch viel davon ab, was man selber möchte:

  • 1:1 online arbeiten
  • Coachen
  • einen Selbstlern-Kurs anbieten

Von offline zu online einen Online-Kurs abbilden

1:1 eine Offline-Tätigkeit online abzubilden funktioniert in der Regel nicht. Ganztags-Seminare in Ganztags-Webkonferenzen umzuwandeln überfordert Kunden nur.

Diese Möglichkeiten gibt es:

  • Ergänzung für bestehende Kunden
  • Weiterführendes Coaching
  • 1:1 online

Welche Technik braucht man wirklich?

„Einfach anfangen, nicht so kompliziert“ ist Evas Motto. Sie selber erstellt ihre Online-Produkte nur mit dem absolut Notwendigen und verzichtet dabei bewusst auf alles, was erstmal nicht so wichtig ist.