Alexandra Wittke

Über mich

Hey, ich bin Alexandra Wittke und ich unterstütze Selbstständige dabei, mit glasklarer Kommunikation leichter zu verkaufen.

Content Creator
& Mentorin

Ich zeige dir, wie du als Coach, Dienstleister*in oder Kreative*r deine Wohlfühl-Sichtbarkeit findest, die zu dir und deinem Business passt. Meine Kunden finden mit meiner Unterstützung ihr authentisches Marketing-Konzept, das sich stimmig anfühlt und sich mit Leichtigkeit (und Spaß!) umsetzen lässt.

Meine Vision ist es, Verkaufen endlich zu dem zu machen, was es ist und auch sein darf:

Ehrlich, authentisch und unkompliziert.

Ich bin überzeugt davon, dass das, was für alle anderen funktioniert, nicht immer auch zu dir passen muss. Wir dürfen neue Wege gehen, Dinge anders machen, um ein erfolgreiches Business zu schaffen, das Wert stiftet und gleichzeitig erfüllt. Die Welt braucht wieder mehr Anderssein, mehr Individualität und mehr Persönlichkeit.

Und die Welt braucht dich. Bist du bereit? 

Die harten Fakten

Industriekauffrau

Beim Weltmarktführer für Aluminium-Profilsysteme lerne ich das Verkaufen „von der Pike auf“. Und auch, dass Kommunikation die entscheidende Stellschraube im Pool gleichartiger Anbieter ist.

Assistenz Vertriebsleitung

Vertriebskennzahlen und deren Auswertung sind wichtige Gradmesser und Entscheidungsgrundlage für oder gegen bestimmte Produkte. Ich lerne, dass manchmal auch Emotionen und Intuition hilfreich sind, die Bedürfnisse von Kunden besser zu verstehen.

Teamleitung Vertrieb

Ich baue ein Team von aktiven Verkäufern auf, die virtuell und nach dem Prinzip „Koffer und Klinke“ Neu- und Bestandskunden auf- und ausbauen.

Gründe, warum Verkaufen nicht klappt, gibt es viele. Ich höre jeden einzelnen. Und lerne, dass auch hier ohne strategische Kommunikation wenig funktioniert.

Freie Journalistin

„Back to the roots“: Spannende Persönlichkeiten, berührende Geschichten und manchmal auch grandioses Scheitern – als freie Journalistin berühren mich vor allem die authentischen Storys, die das Leben manchmal so schreibt.

Und sie zeigen mir: Jeder große Traum beginnt immer als kleiner Gedanke, bevor er durch Mut und „einfach machen“ wachsen darf.

Content Creator

Landingpages, Webtexte, Printanzeigen – unterschiedliche Formate mit immer gleichem Ziel: Verkaufen.

Und auch hier wieder die Erkenntnis, ohne strategische Kommunikation ist Verkaufen ein Glücksspiel. Der Kreis schließt sich, aus zwei vermeintlich verschiedenen Leidenschaften entsteht meine Textmanufaktur.

 

Mentorin

Verkaufen neu denken, Marketing individuell entwickeln: Mein Weg in die authentische Sichtbarkeit inspiriert. Und polarisiert. Dabei erfinde ich das Rad gar nicht neu, ich höre nur (wieder) mehr auf Bauchgefühl und Intuition. 

Mein Credo: Verkaufen darf leicht sein, sich gut anfühlen. Und wir dürfen wieder mehr Mensch sein, mehr Persönlichkeit zeigen und mit Werten überzeugen – ohne viel Chi-Chi oder einer Extraportion Einhornglitzer.

Alexandra Wittke Content Creator Mentorin

Was wäre, wenn Online-Marketing einfach funktioniert?

Eine schicke Webseite designen, mindestens auf Facebook oder Insta präsent sein, einen Podcast oder Blog starten und ganz nebenbei noch ein erfolgreiches Business führen. Das, was sich in vielen Köpfen als Nonplusultra festgesetzt hat, wird häufig spätestens in der Umsetzung zum wahren Alptraum:

Stundenlanges Hin- und Her zwischen zig verschiedenen ToDo´s und am Ende des Tages doch nichts geschafft.

So, oder zumindest so ähnlich geht es vielen Selbstständigen, dabei liegt die Lösung doch eigentlich auf der Hand:

Mach doch einfach mehr von dem, was dir liegt, was dir Spaß und was dir echte Ergebnisse bringt. Und lass das weg, was dich nur belastet.

Über Alexandra Wittke

Als ich 2019 – zunächst offline – als Content Creator im Bereich Text gestartet bin, war genau das mein Problem:

Mit jedem Blogartikel, den ich las und mit jeder Werbeanzeige, die ich sah, wuchs meine Verunsicherung:

„Du musst dich möglichst spitz positionieren!“, „ohne Nische geht gar nichts!“ oder „ein profitables Online-Business aufbauen funktioniert nur nach Schema x!“ war das, was mir aus allen Richtungen entgegenschlug. 

Das war ich nicht. Und wenn ich ehrlich bin, ich hatte es auch rund 2 Jahrzehnte völlig anders gelebt. 

Natürlich gibt es – on- und offline – Gesetzmäßigkeiten, die immer Bestand haben und an denen man sich orientieren kann. Und bitte verstehe mich da nicht falsch:

Wenn dieser vorgegebene Weg für dich und deine Selbstständigkeit funktioniert, ist das super! Und wenn du dich damit wohlfühlst, noch besser!

Aber ich bin fest davon überzeugt, dass authentische Sichtbarkeit viel früher anfängt als bei Blogartikeln schreiben oder auf Facebook, Instagram und Pinterest aktiv zu sein. Sie beginnt bereits auf dem Weg dorthin und sie liegt in dir als Persönlichkeit verborgen. Und wenn du ehrlich bist, wer baut schon gerne ein Haus ohne tragfähiges Fundament?

2020 war für mich – und viele andere – ein sehr herausforderndes Jahr. Und noch sind wir mittendrin in diesem Veränderungsprozess zwischen „geht nicht“, „könnten wir mal probieren“ und „das klappt ja doch“.

Intuition war – und ist es noch immer – mein Leitmotiv. Unnötiges weglassen, Prozesse neu denken und wieder mehr „Ich“ sein sind einige der Dinge, die ich für mich in meiner Selbstständigkeit etabliert habe. Kombiniert mit dem, was ich von der Pike auf gelernt habe war das bisher mein stärkster Erfolgs-Motor:

Kommunikation ist die Grundlage für leichteres Verkaufen

Und genau dabei möchte ich meine Kund*innen auch in 2021 unterstützen. Sie einen Weg finden lassen, mit dem sie authentisch sichtbar werden, ihre Berufung leben und ihr Herzensbusiness erfüllend aufbauen können.

Ich möchte Mut machen, Antreiber sein und alte Denkweisen lösen.

Und meine Vision ist es, dass jede Selbstständige sich ein profitables Business aufbauen kann, das auf Expertise und Erfahrung aufbaut und von Intuition und Persönlichkeit gelenkt wird.

Für mehr Individualität und Authentizität, statt blindem Aktionismus und ständigem Hetzen zwischen ewig langen ToDo-Listen und Privatleben.

Alexandra Wittke

Das ist mir wichtig

Als Mutter von 2 Kindern unter 10 und Selbstständige ist man – dem klassischen Bild zufolge – vor allem eins:

Ständig gehetzt.

Und tatsächlich gab es einige in meinem Umfeld, die meine Entscheidung zur Selbstständigkeit überhaupt nicht nachvollziehen konnten. Natürlich ist es anstrengend, gerade aktuell sowieso, aber warum muss ich eine Entscheidung zwischen zwei Dingen treffen, wenn beides auch miteinander funktioniert? Und das sogar sehr gut?

 

Ich möchte hier gerade gar keine Lanze für selbstständige Mütter brechen.

Aber was in meiner Selbstständigkeit funktioniert, gilt natürlich auch für mein Privatleben: Es darf leicht sein, ich muss mich nicht für etwas entscheiden, was mir nicht entspricht und ich kann beides haben, ohne dass ich mich völlig überfordert fühle.

Ich bin ein absoluter Familienmensch und insbesondere meine Kinder haben immer oberste Priorität. Aber ich bin eben gleichzeitig auch jemand, der seine Berufung leben möchte und eine wertstiftende Aufgabe will, die aus- und erfüllt.

Und es funktioniert! Natürlich nicht mit lediglich 4 Stunden Arbeit jeden Tag, wie man öfter mal zu lesen bekommt, sondern durch Prioritäten setzen, eine straffe Organisation und ganz viel Herzblut in allem, was ich tue.

2020 in Zahlen (Stand 11/2020)

Meine Blogstatistik:

(1. Blogartikel am 15.04.2020 veröffentlicht) .

Blogstatistik Alexandra Wittke
Alexandra Wittke | Content Creator & Sichtbarkeits-Mentoring

Das bin ich

Vollblut-Ostwestfälin

Ja, es stimmt, wir Ostwestfalen gelten nicht umsonst als sturköpfig und bodenständig. Dafür sind wir aber vor allem eins:

Ehrlich.

Als echtes Landkind ist das „Dreiländer-Eck“ Gütersloh/Bielefeld/Paderborn meine Heimat. Zwischen Teutoburger Wald und Emsquellen bin ich mit meinem Mann und unseren zwei Kindern am liebsten auf Erkundungstour „zwischen den Welten“. Endlose Weiten in grün soweit das Auge reicht auf der einen Seite und fortschrittliche Industrie vieler weltweit führenden Familienunternehmen auf der anderen Seite machen den Kreis Gütersloh zu einem Lebensmittelpunkt der Gegensätze. Und als besonderes Highlight zählen wir weiße Tiger zu unseren Nachbarn.

Leidenschaftliche Kaffeetrinkerin

Für richtig guten Kaffee würde ich kilometerweit gehen. Ich liebe den Duft von frisch gemahlenen Bohnen und rieche grundsätzlich erst an einer gerade geöffneten Packung, bevor ich die Bohnen in den Vollautomaten gebe.

Meinen Kaffee trinke ich ausschließlich mit H-Milch, ohne Zucker und manchmal auch mit Schaum. Kaffeepausen sind für mich Entspannungs-Ritual und Inspirationsgeber zugleich. Schon so mancher Texte entstand zuerst auf einer Papierserviette, bevor er offiziell das Licht erblicken durfte.

Hundefan und Podcast-Liebhaberin

Manche nennen ihn Feelgood-Manager oder bester Freund. Für mich ist Rocky, ein chilenischer Foxterrier, vor allem eins: Ein treuer Begleiter auf langen Spaziergängen, bei denen wir beide alles draußen lassen, was gerade nicht wichtig ist.

Während er meistens eher „Zeitung liest“, habe ich grundsätzlich einen Podcast im Ohr. Am liebsten höre ich spannende Hörspiel-Krimis und True-Crime, allen voran „Spurensuche“ von Stern Crime und „Verbrechen von nebenan“ mit Philipp Fleiter, der in derselben Stadt wie ich aufwuchs.

Die meisten Ideen – mein eigener Podcast zum Beispiel – entstehen zwischen Wapelaue und Jagdschloss, unserer täglichen Morgenstrecke.

Das treibt mich an

Unsere Welt ist voll von inspirierenden Persönlichkeiten und spannenden Angeboten. Noch viel zu oft werden sie aber übersehen.

Weil sie untergehen im Highend-Marketing aus noch lauter, noch schneller und noch schriller. Oder weil der Mut fehlt, sich mit einer individuellen Strategie rauszuwagen in eine Online-Welt, die scheinbar nur aus vorgefertigten Schablonen besteht.

Dabei liegt soviel Einzigartiges bereits in jedem Einzelnen, man muss es nur finden!

Und genau das ist mein Antrieb:

Ich möchte Selbstständigen zeigen, dass Authentizität manchmal auch heißt, anders zu sein. Dass es Mut braucht und ja, manchmal auch Überwindung kostet, statt mit Einheits-Werbesprech mit Persönlichkeit zu überzeugen. Und ich möchte Verkaufen endlich wieder zu dem machen was es:

Ehrlich, wertschätzend und leicht.

Vielleicht ist genau jetzt die richtige Zeit, Altbekanntes zu hinterfragen, individuelle Wege zu gehen und Marketing neu zu denken.

„Keep it simple (but ingenious!) ist mein Motto für mehr Leichtigkeit und Erfüllung in der Selbstständigkeit.