Podcast Einfach. Authentisch. Ich Alexandra Wittke

Folge 5: Mein erstes Jahr in der Sichtbarkeit

Diese drei Dinge haben mir in meinem ersten Jahr im Online-Business geholfen, meine Sichtbarkeit auf- und auszubauen.

Hör dir die Folge direkt hier an:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Mein 1. Jahr in der Sichtbarkeit

Inhalt

Shownotes

In dieser Folge wird es persönlich:

Ich spreche mit dir über mein erstes Jahr im Online-Business. Und auch darüber, welche 3 Dinge mir – trotz Corona-Krise – geholfen haben, meine Sichtbarkeit auf- und auszubauen.

Mein erstes Jahr im Online-Business

Ursprünglich im August 2019 als Texterin und Content Creator gestartet, war mir sehr schnell klar, dass ich mich noch einmal neu aufstellen muss:

Die Aufträge, in denen ich nicht nur für das Texten an sich, sondern oft auch für die Positionierungsarbeit oder die Zielgruppenansprache zuständig war, häuften sich.

Vielen meiner Kunden, obwohl durch die Bank traditionsreiche Unternehmen und Agenturen, fiel es auffallend oft schwer im Vorab-Briefing eindeutige Angaben zur Personengruppe oder auch dem Kampagnenziel zu machen.

Der Begriff Texterin traf es also nicht mehr, die Richtung damit klar: Spätestens Ende des Jahres bin ich so aufgestellt, dass ich mein Offline-Business online gebracht und mein Portfolio ausgebaut habe.

Dann kam Corona und funktionierte in diese Richtung wie ein Turbo: „Wie schaffe ich es, mit weniger Aufwand innerhalb kürzester Zeit online sichtbar zu werden?“

Drei Elemente, auf die ich von Beginn an gesetzt hatte und die sich als wahre Raketen für mein Business erwiesen

Mein Blog war mit die erste Installation auf meiner neuen Webseite und wurde ab ca. Mai – zunächst eher planlos – bestückt. Es gab keine Contentstrategie, keine eindeutige thematische Eingrenzung oder zumindest keine enge und insgesamt fehlte mir noch ein Konzept. Trotzdem hat sich diese erste Erprobungsphase schon allein deswegen gelohnt, weil ich extrem viel über Technik, der richtigen Struktur und grundlegender SEO gelernt habe.

Im Juli schließlich wurde das Bloggen professioneller: Ich hatte einen Contentplan, wusste also, welche Themen ich wann posten werde und hatte insgesamt einen roten Faden, an dem ich mich entlang schreiben konnte. 

Ich hatte mich bewusst gegen die sozialen Netzwerke Insta und Facebook entschieden und zu Beginn auschließlich auf Pinterest als Traffic-Quelle gesetzt.

Und das lief richtig gut! Die Besuchszahlen auf meinem Blog schnellten ziemlich schnell in die Höhe, von Ende Mai bis Ende November konnte ich rund 4.800 individuelle Zugriffe zählen – eine für mich unfassbare Zahl und dann auch noch aus dem Stand.

Das dritte Element, das mir in diesem verrückten Jahr geholfen hat in die Sichtbarkeit zu kommen: Ein Netzwerk.

Das hatte mich schon in der Anfangszeit meiner Selbstständigkeit durch die erste Zeit getragen und stellte sich auch jetzt als wahrer Turbo dar. Aus einigen dieser Kooperationen haben sich sogar „Freundschaften“ entwickelt, wir tauschen uns regelmäßig aus und planen zum Teil auch gemeinsame Aktivitäten für dieses Jahr.

Mein erstes Jahr im Online-Business: Kardinalfehler und Neuausrichtung

Irgendwie war ich dennoch nicht zufrieden, mein Business fühlte sich alles andere als klar an und ich hatte Schwierigkeiten, meine Angebote eindeutig zu formulieren.

Ich tappte also in die Falle vor denen ich meine Kunden immer warne: Erst Klarheit und Fokus, dann Umsetzung.

Und verbrachte den August damit, mich noch einmal neu aufzustellen, mich auf bestimmte Dinge zu fokussieren und insgesamt mehr Klarheit in meine Angebote zu bringen. Und damit wurde es auch endlich rund.

Wie es in 2021 mit mir weitergeht

Das Feedback, das ich mehrheitlich von meinen Kunden erhalte, ist eindeutig:

Vielen fällt es extrem schwer, die richtige Ausrichtung zu finden, auf der sie ihre Kommunikation aufbauen können.

Und genau da möchte ich in diesem Jahr verstärkt ansetzen:

Copywriting ist der wichtigste Skill im Online-Business. Für eine überzeugende Kommunikation braucht es ein starkes Fundament und genau das werde ich in Workshops, Kursen und Mitmach-Aktionen in diesem Jahr verstärkt vermitteln:

Die Basis finden, auf der du deine authentische Schreibstimme findest und deine Angebote glasklar kommunizieren kannst.

Diese Ressourcen spreche ich in der Folge an

Sag es gerne weiter! 😉