Denkst du beim Stichwort Affiliate Marketing auch gleich an Rolex-tragende Zwanzigjährige vor dem Lamborghini, die mit Zahncreme-Lächeln ihr neuestes Buch in die Kamera halten?
Falls ja, unterschätzt du ganz sicher die Macht von Affiliate Marketing.
Du fragst dich, warum? Dann lies unbedingt weiter, wenn du wissen möchtest, warum Affiliate Marketing der Nr. 1 Booster für dein Business ist.
Inhalt
Affiliate Marketing hat einen eher zweifelhaften Ruf. Das ist unbestritten.
Und ja, wenn wir an die „Möchtegern-Coaches“ da draußen denken, die ihr „Erfolgsbuch“ auf allen Plattformen anpreisen wie warme Semmeln, dann schalte ich auch am liebsten weg.
Und trotzdem kann Affiliate Marketing gerade dann ein echter Gamechanger für dein Business sein, wenn du gerade erst am Anfang stehst.
Wenn deine Reichweite noch nicht riesig und dein Werbebudget endlich ist.
Bevor ich dir aber die Top Strategien für Affiliate Marketing in deinem Online-Business verrate, lass uns kurz bei den Basiscs starten.
Was versteht man unter Affiliate Marketing?
Affiliate-Marketing ist eine effektive Marketingstrategie, die „Affiliates“, auf ihren eigenen Webseiten und Kanälen Produkte anderer Unternehmen, den „Vendors“, bewerben.
Dadurch entsteht für beide Seiten eine lukrative Situation:
Der „Affiliate“ profitiert von seiner Empfehlung und erhält eine anteilige Provision.
Der „Vendor“ übernimmt dessen Reichweite, macht mehr Interessent:innen auf sich aufmerksam und kann sein Angebot einer größeren Gruppe bekannt machen.
Als Affiliate bist du der Vermittler in diesem Prozess: Du wählst eine Dienstleistung oder ein Produkt aus, für das du werben möchtest und erhältst für jede erfolgreiche Anwerbung eine Provision.
Die Möglichkeiten, das Produkt zu bewerben sind vielfältig:
Bannerwerbung, Produktbewertungen, Blogartikel oder Social Media-Beiträge.
Über diese Werbung teilst du einen indivuellen Textlink, der zum Angebot führt.
Immer dann, wenn einer deiner Besucher diesen Link anklickt, wird er dir zugeordnet.
Je nachdem, was du mit dem Vendor abmachst, erhältst du deine Provision bereits beim klicken oder erst dann, wenn ein Produkt verkauft wird.
Im Idealfall erhältst du vom Vendor umfangreiches Werbematerial, das du für deine Kampagnen nutzen kannst.
Elopage zum Beispiel hat ein sehr ausgefeiltes Affiliate-System und bietet beiden Seiten alles Wichtige rund um Marketing und Bezahlung.
Dein größer Vorteil als Affiliate ist hier ganz klar, dass du für deinen Einsatz bezahlt wird. Je erfolgreicher du dabei bist, desto höher fällt auch dein Verdienst aus.
Als Vendor wiederum ist genau das deine große Chance: Durch die Reichweite deines Affiliate steigt auch deine eigene Bekanntheit und die Zahl der Interessent:innen, die du mit deinem Angebot erreichen kannst.
Wie beginnt man mit Affiliate Marketing?
Du siehst, du brauchst keine riesige Reichweite oder Tausende Interessent:innen in deiner Emailiste um dein Angebot erfolgreich zu verkaufen.
Was du brauchst ist ein System, mit dem du Affiliates anwerben und für deine Produkte interessieren kannst.
Und dies sind die wichtigsten Schritte für deinen Start ins Affiliate Marketing:
Erstelle ein Affiliate-Programm
Biete attraktive Provisionen
Die Konkurrenz ist groß. Daher ist es wichtig, dass du attraktive Provisionen für deine Affiliates anbietest. Als guter, finanzieller Anreiz gelten je nach Produkt Provisionssätze von bis zu 30%.
Erstelle Marketingmaterial
Stelle umfangreiche Marketingmaterialien bereit, die deine Affiliates nutzen können, um deine Produkte effektiv zu bewerben. Dazu gehören Bannerwerbung, Textlinks, Produktbewertungen und andere Werbemittel.
Verfolge, messe und optimiere deine Maßnahmen
Nutze Tracking-Tools, um den Erfolg deines Affiliate-Programms zu verfolgen. Du musst in der Lage sein, zu messen, wie viele Verkäufe und Leads von deinen Affiliates generiert werden.
Unterstütze und schule deine Affiliates
Biete Unterstützung und Schulungen für deine Affiliates an. Je besser sie deine Produkte und die besten Vermarktungsstrategien verstehen, desto erfolgreicher werden sie sein.
Fördere die Kommunikation
Deine Affiliates sollten jederzeit in der Lage sein, Fragen zu stellen und Feedback zu geben, um die Partnerschaft zu optimieren. Bewährt hat sich eine eigene Landingpage für dein Affiliate-Programm, auf der du alles Wichtige zusammenfasst.
Belohne die besten Affiliates
Identifiziere und belohne die besten Affiliates in deinem Programm. Dies kann zusätzliche Anreize schaffen und dazu führen, dass sie sich stärker für die Vermarktung deiner Produkte oder Dienstleistungen einsetzen.
Du siehst, die Einführung eines Affiliate-Programms eröffnet dir eine riesige Chance, deine Reichweite zu erweitern und deinen Umsatz zu steigern. Und das ganz ohne weiteres Marketingbudget in die Hand zu nehmen!
Beispiele für Affiliate Marketing
Du fragst dich gerade, wie du Affiliate Marketing in deinem Business einsetzen kannst?
Lass uns als Beispiel mal den klassischen Einstieg über ein Freebie nehmen:
Nachdem deine Affiliates sich für dein Programm eingetragen haben, erhalten Sie eine eindeutiege ID, mit der ihnen die Verkäufe zugeordnet werden.
Diese ID ist Bestandteil eines individuellen Links, zum Beispiel zur Landingpage deines Freebies.
Deine Affiliates teilen diesen indidviduellen Link innerhalb ihrer Community.
Immer dann, wenn jemand daraus klickt und sich einträgt, wird diese Eintragung dem Affiliate zugeordnet und er erhält je nach Vereinbarung die Provision.
Die Cookie-Laufzeit des Links legst du vorher individuell fest, so dass auch spätere Käufe, zum Beispiel nach 180 Tagen noch zugeordnet werden.
Du entscheidest außerdem, ob das Affiliate System mehrstufig, also über mehrer Produkte hinweg gültig ist oder nur für eins deiner Angebote greift.
In der Regel werden die Provision höher, wenn auch das Produkt einen höheren Wert hat.
Für wen lohnt sich Affiliate Marketing?
„Aber Affiliate bieten doch nur die bekannten Größen an!“ Wenn dir dieser Satz gerade durch den Kopf geht, geh mal einen Schritt zurück:
Niemand hat von Anfang an ein große Reichweite oder ein riesiges Marketingbudgt. Wir alle haben aber große Ziele.
Und die lassen sich viel leichter erreichen, wenn wir die Power der Gemeinschaft nutzen.
Für Affiliate Marketing bedeutet das, die Reichweite anderer zu nutzen, um deine eigenen Angebote bekannter zu machen.
Affiliate Marketing lohnt sich also auch dann bereits, wenn du gerade erst am Anfang stehst. Und deine eigene Bekanntheit noch eher klein ist.
Und dabei spielt es keine Rolle, ob du Onlinekurs-Anbieter:in, Coach oder Dienstleister:in bist. Immer dann, wenn du ein digitales Produkt anbietest, kannst du für dein Marketing Affiliates nutzen, die dich dabei unterstützen, deinen Kundenkreis auf leichte Weise zu vergrößern.
Ist Affiliate Marketing legal?
Vielleicht hängst du gerade auch an dem Gedanken fest, dass Affiliate Marketing illegal ist.
Und auch wenn sein Ruf aktuell noch eher zweifelhaft ist, es ist nicht verboten, die eigenen Produkte mit Affiliate Marketing zu verkaufen.
Deine Affiliates sollten allerdings beachten, dass die Einnahmen (Provisionen) aus ihrer Tätigkeit versteuert werden müssen. Und dafür ein Gewerbe notwendig ist.
Sichere dich auf jeden Fall vor einer Zusammenarbeit ab und spreche diese Tatsache auf jeden Fall an.
Best practice: 3 Strategien für deinen Start ins Affiliate Marketing
Der Start ins Affiliate Marketing als Vendor erfordert eine klare Strategie und die Bereitschaft, Zeit und Ressourcen in die Partnerschaften zu investieren. Mit den richtigen Vorbereitungen und einer gut durchdachten Herangehensweise kannst du eine erfolgreiche Affiliate-Marketing-Kampagne aufbauen, die deinem Unternehmen zugutekommt.
Hier kommen die wichtigsten 3 Tipps für deinen Start ins Affiliate Marketing:
Affiliate Partner finden
Affiliate Marketing macht nur dann Sinn, wenn du qualifizierte Partner findest, die eine eigene Reichweite haben und bereit sind, für deine Angebote zu werben.
Für deine Suche solltest du daher neben Google und einschlägigen Foren auch Affiliate-Netzwerke nutzen.
Bekannte Netzwerke sind zu Beispiel Awin oder Tradedoubler.
Auch Digistore bietet auf der Website einen Marktplatz mit Suchfunktion.
Klare Bedingungen und nachvollziehbare Abrechnungen
Als Vendor musst du sicherstellen, dass die Provisionen korrekt abgerechnet und ausgezahlt werden.
Um Ärger zu vermeiden, nutze dazu unbedingt eine professionelle Abwicklung über einen Drittanbieter.
Außerdem wichtig ist, dass die Bedingungen für dein Affiliate Programm klar und vor allem transparent sein.
Deine Affiliates sollten zu jederzeit Einblick in deine Strategie haben und Änderungen direkt nachvollziehen können.
Sei außerdem präsent und beantworte regelmäßig aufkommende Fragen oder biete spezielle Frage-Sessions für neue Affiliates an.
Teste und optimiere deine Affiliate Kampagne forlaufend
Eigentlich logisch, aber dennoch der häufigste Fehler beim Start ins Affiliate Marketing:
Kein Programm läuft von Anfang an perfekt! Mal sind es unsichere Vendors, die noch wenig Erfahrungen haben, mal passt die gesamte Strategie nicht richtig.
Überprüfe, analysiere und vor allem optimiere deine Programm daher regelmäßig und finde Schwachstellen, die deinen Erfolg verhindern.
Setze auf das Feedback deiner Vendoren und unterstütze sie dabei, deine Angebote noch besser zu verstehen.
Affiliate Marketing als Booster für dein Online-Business
Affiliate Marketing ist ein absolut genialer Weg, deine Reichweite „auf einen Schlag“ zu vergrößern und noch mehr Menschen von deinem großartigen Angebot zu überzeugen.
Du nutzt die bestehende Sichtbarkeit deiner Affiliates und belohnst sie für ihre Arbeit mit einer Provision.
Affiliate Marketing zahlt sich also für beide Seiten aus.
Wenn du also bei steigenden Werbekosten und sinkender organischer Reichweite nach einem Weg suchst, deine Produkte zu verkaufen, ist Affiliate Marketing auf jeden Fall einen Gedanken wert.
Wie siehst du das? Hast du schon darüber nachgedacht, deine Angebote über Affiliate-Partner zu verkaufen oder ist das alles für dich noch neu?